Im Trauerfall

Im Trauerfall

Abschied liebevoll gestalten


Wir sehen uns als Dienstleister und sind Tag und Nacht für Sie vor Ort. Dabei bedeutet Dienstleistung für uns den sorgsamen Umgang mit den Verstorbenen sowie die Erledigung sämtlicher anfallender Aufgaben in diesem Zusammenhang.

Wir möchten Ihnen hier einige grundlegende Informationen geben.

Was tun im Trauerfall?

Was tun im Trauerfall - Eine erste Checkliste

  • Bei einem Sterbefall im Haus sofort einen Arzt rufen, der die Todesbescheinigung ausstellt.
  • Die wichtigsten Papiere der/ des Verstorbenen bereithalten.
  • Beauftragen eines Bestattungsunternehmens.
  • Fortsetzung des Versicherungsschutzes für Witwen, Witwer und Waisen bei der Krankenkasse beantragen.
  • Beim zuständigen Träger der Rentenversicherung die Witwen- bzw. Witwer- und Waisenrente beantragen.
  • Testamentseröffnung und Erbschein beim Notar oder Amtsgericht beantragen.
  • Wegen der Erbschaft sachkundigen Rat vom Notar oder Rechtsanwalt einholen.
  • Gas, Strom, Telefon, Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften abbestellen.
  • Dauer- und Abbuchungsaufträge bei Banken, Sparkassen und Bausparkassen ändern oder stornieren.
  • Die Mitgliedschaft der oder des Verstorbenen bei Vereinen, Verbänden etc. kündigen.
  • Gestaltung der Trauerfeier abstimmen.
Leistungen

Welche Unterlagen werden im Trauerfall benötigt?

  • Geburtsurkunde, wenn die / der Verstorbene ledig war
    (im Original)
  • Heiratsurkunde, wenn die / der Verstorbene verheiratet war
    (im Original)
  • Sterbeurkunde des Ehepartners, wenn diese / dieser schon verstorben ist (im Original)
  • Scheidungsurteil, wenn die / der Verstorbene geschieden war (im Original)
  • Personalausweis / Pass der / des Verstorbenen
  • Krankenkassenunterlagen bzw. Chipkarte
  • Renten Versicherungsnummer
  • Sterbegeldversicherungsunterlagen